Bevor man sich für den Kauf eines Kinderbettes entscheidet sollte man sich ein weinig mit der Qualität und den verwendeten Materialien befassen. Da viele Eltern Kindermöbel inzwischen bereits über das Internet bestellen, was ohne weiteres möglich ist, ist das Prüfen der Qualität häufig nicht so einfach. Man kann sich aber dennoch einige Anhaltspunkte geben lassen.

Ein wichtiger Punkt ist z. B. die Frage danach, wo das Kinderbett hergestellt wurde. Häufig ist es von Vorteil, wenn das Bett in Deutschland produziert wurde, oder zu mindestens den Deutschen Standards entspricht. Viele Deutsche Händler lassen Ihre Kinderbetten zum Beispiel im Ausland produzieren, liefern aber trotzdem gute Qualität.

Das verwendete Holz ist auch ganz wichtig. Auf der einen Seite entscheidet das verwendete Holz über die Farbe des Kinderbettes, also ob es z. B. hell oder dunkel ist. Andererseits ist hochwertiges Holz auch ein Indikator dafür, ob das Bett stabil ist oder nicht.

Im Sinne des Umweltschutzes sollte man sich auch darüber informieren, wo das Holz für die Produktion der Kinderbetten gerodet wurde. Dabei ist dann darauf zu achten, dass nur Bäume gefällt wurden, die wieder aufgeforstet werden, damit für jeden Baum, der gefallen ist ein neuer wächst.




Impressum